Landjugend Langförden

Die Landjugend Langförden ist ein auf Landesebene organisierter Jugendverband, der im Bund der Deutschen Landjugend (BDL) vertreten ist. Uns übergeordnet ist der Dekanatsverband Vechta. Seit dem Gründungsjahr 2015 bietet die Landjugend Langförden einen Verein für die Jugendlichen im Ort, in dem Mitglieder aus verschiedenen Altersgruppen eine große Gemeinschaft bilden. Mithilfe eines engagierten Vorstandes werden die Interessen der Jugendlichen unterstützt und Aktionen geplant. Diese gelten sowohl zum Spaß aller Mitglieder als auch für die ganze Gemeinde. Zurzeit darf die Landjugend Langförden 130 Mitglieder begrüßen.

Wir organisieren und veranstalten einige Aktionen, wie z.B. die Tannenbaumaktion, welche seit einigen Jahren eine erfolgreiche Aktion für die gesamte Gemeinde darstellt. Zudem nehmen wir stets an gemeinnützigen Veranstaltungen teil, etwa beim Pfarrfest oder auch dem Abriss der alten Friedhofskapelle. Mitgliederinterne Planwagentouren, Grillabende, Dartturniere oder auch Zeltpartys, die für die ganze Gemeinde zugänglich sind, zählen zu unseren feierlichen Aktionen, bei denen die Gemeinschaft im Vordergrund steht. Bei unseren Mitgliedern besonders beliebt, sind die Teilnahmen an dem alljährigen Volksfestumzug in unserem Dorf Langförden, sowie am Stoppelmarktsumzug in Vechta. Zu diesen Anlässen gestalten die Landjugendlichen mit voller Vorfreude einen zum Motto passenden Wagen. Bei dem jährlich stattfindenden Landjugendball, an dem viele weitere Ortsgruppen des Landesverbands Oldenburg teilnehmen, treten wir jedes Mal mit unserer besonders großen Truppe an und durften auch schon einige Male eine Mrs. oder einen Mr. KLJB aus unserer Gruppe feiern. Auf diese und noch viele weitere Aktionen dürfen sich die Mitglieder der Landjugend Langförden freuen.

Nun habt ihr einen kleinen Einblick in unsere Landjugend erhalten. Wenn ihr neugierig geworden seid und mehr erfahren wollt, dann schaut gerne bei uns vorbei. Wir freuen uns über jedes weitere Mitglied. Ihr seid herzlich willkommen!

Max Wilke