23. April 2024

Pfarrhaus ist nun barrierefrei zu erreichen!

Die Langfördener Landjugendlichen (BDKJ) stellten sich einem ambitionierten Projekt: Sie wollten dafür sorgen, dass das Niveau des Pfarrhaus-Vorgartens so verändert wird, dass die Pfarrhaustür ohne das Begehen von hinderlichen Stufen zu erreichen ist.

Großansicht öffnen

Die Landjugendlichen rückten mit "schwerem Gerät" an.

Großansicht öffnen

Gekonnt wurden Sand und Mutterboden an die Verwendungsorte gebracht.

Großansicht öffnen

"Nachtschicht": Im Scheinwerferlicht waren die Landjugendlichen bis 22.00 Uhr aktiv.

Großansicht öffnen

Es ist geschafft: Die Landjugendlichen konnten am Sonntag, 21. April, um 17.00 Uhr hoch zufrieden auf ihre Leistung blicken, für die die Pfarrgemeinde sehr dankbar ist!

Dazu schreiben die Langfördener Landjugendlichen:

"Vom 18.04. bis zum 21.04. fand die bundesweite 72h-Aktion des BDKJ statt. Auch die KLJB Langförden nahm mit ihren Mitgliedern an dem Aktionswochenende teil. In Absprache mit Pastor Ralph Forthaus erneuerten die Landjugendlichen die Zuwegungen beim Pfarrbüro, um so einen gehbehindertengerechten Eingang zu erschaffen. Die ersten Schritte waren das Umgraben der Rasenfläche sowie das Hochnehmen der Pflastersteine der bestehenden Wege. Danach wurde durch zusätzlichen Sand ein Höhenausgleich zum Eingang des Pfarrbüros geschaffen, damit dieser barrierefrei und für jeden problemlos zugänglich ist. Im Anschluss wurden die neu errichteten Wege gepflastert und eingeschlemmt. Am gesamten Wochenende arbeiteten alle Mitglieder mit vollem Einsatz und viel Mühe. An dieser Stelle möchte sich die Landjugend herzlich bei Zurhake Garten & Gestaltung GmbH & Co. KG sowie Siemer Straßenbau GmbH für die Leihe verschiedenster Geräte und Hilfsmittel bedanken. Außerdem gilt ein großes Dankeschön Pastor Ralph Forthaus für die Kostenübernahme der Verpflegung durch die Pfarrgemeinde. Die KLJB Langförden freut sich dieses Projekt im Rahmen der 72h-Aktion erfolgreich abgeschlossen und den Gemeindemitgliedern somit eine Freude gemacht zu haben."

Pfarrer Ralph Forthaus bedankte sich ganz herzlich für den löblichen und umfangreichen Einsatz der Landjugendlichen, die damit Unmögliches möglich gemacht hätten. Viele Rollatorenfahrer und Eltern mit Kinderwagen würden nun einfach ins Pfarrhaus "hineinrollen" können. "Eine prima Sache!", so der Pfarrer begeistert.