Eucharistie

Christus: "Das ist mein Leib. Das ist mein Blut"

Die Eucharistiefeier ist der zentrale Gottesdienst einer christlichen Gemeinde. Ja, die Kirche lebt von der Eucharistie. Das Zweite Vatikanische Konzil hat daher festgehalten: Die Eucharistie sei "Quelle und Höhepunkt des ganzen christlichen Lebens" (Liturgiekonstitution Nr. 11).  In der Eucharistie versammelt sich sich die Gemeinde um Christus, hört sein Wort und empfängt ihn selbst ganz real im Zeichen des Brotes.

Auf den ersten empfang der Eucharistie ("Erstkommunion") werden die jungen Christen vorbereitet. In der Regel geschieht dies, wenn die Kinder im dritten Schuljahr sind.

Die Vorbereitungen geschehen durch Katechesen, Elterngespräche, Themenbegleitung im Religionsunterricht, durch Familiengottesdienste und ein gemeinsames Wochenende in Endel. Die Feier der Erstkommunion ist dann am “Weiße Sonntag” (Sonntag nach Ostern) bzw. am darauf folgenden Sonntag.

Die wichtigste Vorbereitung auf die erste Kommunion ist allerdings die regelmäßige Mitfeier der Eucharistie in unseren Kirchen.