Der Kirchenausschuss

Aufgaben des Kirchenausschusses:

Der Kirchenausschuss vertritt die Kirchengemeinde. Er ist zuständig für die finanziellen und verwaltungsmäßigen Angelegenheiten der Kirchengemeinde.

Insbesondere stellt er den Haushalt auf und berät und entscheidet in allen vermögensrechtlichen Angelegenheiten.

Das sind z.B.:
- Finanzielle Ausgaben
- Einstellung von Mitarbeitenden
- Vermietung und Verpachtung von Kirchenimmobilien
- Betrieb von Kindertagesstätten
- u.a. Rechtsgeschäften

Auf diese Weise stellt er die Rahmenbedingungen der Seelsorge  – insbesondere der pastoralen Arbeit des Pfarreirates – sicher.

Mitglieder des Kirchenausschusses:

Vorsitzender des Kirchenausschusses ist der jeweils leitende Pfarrer einer Pfarrgemeinde. Pfarrer Ralph Forthaus gehört dem Kirchenausschuss Kraft Amtes an.

Aus der Gruppe der gewählten Miglieder wurde in der konstituierenden Sitzung Dorit Bleischwitz zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Die Rechnungsführerin Sigrid Gabor nimmt als beratendes Mitglied an den Sitzungen des Kirchenausschusses teil.

Der Pfarreirat wählt aus seinen Reihen einen Vertreter mit Stimmrecht für den Kirchenausschuss. Für die aktuelle Wahlperiode 2021-2025 nimmt Klaus Ostendorf diese Aufgabe für den Pfarreirat wahr.

Am 05./06. November 2022 fanden Wahlen zum Kirchenausschuss statt. Folgende acht Gemeindemitglieder wurden für die Zeit von 2022-2026 in den Kirchenausschuss gewählt:

– Dorit Bleischwitz
– Dr. Melanie Frieling