Junge Gemeinschaft

Ein christlicher Familienverband mit Zukunft

Die Junge Gemeinschaft (JG) ist ein christlicher Verband. Er will Familien miteinander in Kontakt bringen und sie dabei unterstützen, ihre Interessen in Gesellschaft, Kirche und Politik einzubringen. Er orientiert sich an der Botschaft Jesu und an christlichen Werten und setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein.

Die Mitglieder der JG sind in Familienkreisen organisiert. Zu einem Familienkreis gehören 5 bis 7 Familien: Eltern, Alleinerziehende, Singles und deren Kinder. Die Familien treffen sich regelmäßig zu vereinbarten Themen und Veranstaltungen, die sich nach dem Alter der Kinder richten. Das Programm umfasst , Bildungsabende und Vorträge, Familienfreizeiten und Besinnungswochenenden, Bastelangebote und Spielnachmittage, caritative Hilfsaktionen, Reisen und Ausflüge und vieles andere mehr. Diese Aktivitäten werden nach Interesse im Familienkreis ausgewählt.

Jeder Familienkreis bestimmt selbst Anzahl und Inhalte der Treffen. Unterstützung kann man sich bei Josefa Rolfes vom Bischöflichen Offizialat in Vechta holen. Sie ist als hauptamtliche Bildungsreferentin auch für Angebote auf regionaler Ebene wie Bezirkswochenenden oder Familienfreizeiten zuständig, an denen alle Familien teilnehmen können.

In unserer Pfarrgemeinde  Langförden/ Bühren hat sich 2001 ein erster JG-Familienkreis gebildet. Vier Jahre später konnte ein zweiter und 2007 ein dritter Kreis ins Leben gerufen werden. Mittlerweile gründeten sich 2016  weitere Kreise. Alle Kreise sind aktiv tätig. Dabei geht es nicht nur um Freizeitgestaltung und Weiterbildung, auch die religiöse Dimension des Lebens spielt eine Rolle. Den Glauben im Alltag und in der Gemeinschaft zu leben, ist ein wichtiges Anliegen.

Wer sich für die Familienarbeit der JG interessiert, kann sich jederzeit mit der JG-Referentin Josefa Rolfes oder vor Ort mit Martina Thölking ( Mitglied der Bezirksleitung) in Verbindung setzen oder die Familienkreise in Langförden ansprechen.

Martina Thölking

Ansprechpartnerin für Langförden und Bühren