Kindertagesstätte St. Laurentius, Langförden

Die Kindertagesstätte liegt mitten im Ortskern Langförden. Träger und Eigentümer der sozialpädagogischen Einrichtung ist die katholische Pfarrgemeinde St. Laurentius, Langförden. Die Einrichtung wurde 1972 gebaut. Im Jahr 2001 erfolgte ein Gruppenanbau und die Renovierung einzelner Räume und schließlich 2015 der Neubau der Bewegungshalle und Sanierung der gesamten Einrichtung.
Seit 2009 gibt es das Angebot einer Krippengruppe und seit 2013 wurden die Krippenplätze für eine weitere Gruppe aufgestockt. Beide Krippengruppen befinden sich auf der gegenüber liegenden Seite des Laurentiusplatzes.
Durch neu erschlossene Baugebiete im Ort und den umliegenden Dörfern wie Spreda, Deindrup, Holtrup, Bergstrup, Calveslage, Langförden-Nord und Hagstedt-Siedlung stieg die Anzahl der zu betreuenden Kinder.

Die Kindertagesstätte bietet Stand 2022:

• 3 Regelgruppen mit jeweils 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • 1 Kleingruppe mit 10 Plätzen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • 2 Ganztagesgruppen mit jeweils 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren
  • 2 Krippengruppen mit jeweils 15 Plätzen für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren davon 1 Ganztagsgruppe

Für alle Kinder, die bis in den Nachmittag betreut werden, und für die Krippenkinder wird ein warmes Mittagessen angeboten.

Das Mitarbeiter/innen Team Stand 2022:

• 1 Leiterin
  • 21 Pädagogische Fachkräfte
  • 2 Pädagogische Fachkräfte zur Begleitung der Sprachbildung
  • 2 Vertretungsstellen
  • 1 Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr
  • 3 Raumpflegerinnen

Zusammenfassung Leitbild/Ziele
Die Kindertagesstätte als Ort der Begegnung, des Vertrauens und der Bildung

In unserer Kindertagesstätte heißen wir alle Menschen willkommen und pflegen ein freundliches Miteinander. Wir sind ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft und bieten den Familien einen geschützten Raum.
Die konfessionelle Ausrichtung unter der katholischen Trägerschaft wird durch wiederkehrende Aktivitäten im Jahreskreis sichtbar und erlebbar. Wir leben den Glauben durch christliche Werte in der Arbeit mit den Kindern z.B. durch das tägliche Morgen-und Tischgebet und durch Vermitteln biblischer Geschichten.
Die Zusammenarbeit mit den Familien, ein vertrauensvoller Austausch und die Achtung der individuellen Anliegen lassen eine Erziehungspartnerschaft gelingen.

Die pädagogischen Fachkräfte unterstützen und ergänzen sich gegenseitig durch ihre Kompetenzen, die sie in regelmäßigen Fort-und Weiterbildungen vertiefen und erweitern.
Schwerpunkte der situationsorientierten Arbeit richten sich nach dem Niedersächsischen Orientierungsplan für frühkindliche Bildung mit allen Lernbereichen:

• Emotionale Entwicklung und Soziales Lernen
  • Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
  • Körper – Bewegung – Gesundheit
  • Sprache und Sprechen
  • Lebenspraktische Kompetenzen
  • Mathematisches Grundverständnis
  • Ästhetische Bildung
  • Natur-und Lebenswelt
  • Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

Die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder liegen uns sehr am Herzen. Jedes Kind ist einzigartig, hat das Recht auf Bildung und Aufmerksamkeit. Daher bilden Beobachtung und Reflexion, Haltung zur Inklusion und Partizipation wichtige Erziehungsaufträge.

Der Träger schafft die Rahmenbedingungen für die Kita als einen sicheren, anregenden Lernort.

Anbei eine PDF-Datei unseres Einrichtungskonzeptes in Kurzform zum Download.

Öffnungszeiten / Tagesablauf

Unsere Kindertagesstätte bietet in verschiedenen Gruppen unterschiedliche Öffnungszeiten an.

Regelöffnungszeiten:

•     8.00 – 12.00 Uhr  Eulengruppe
  •     8.00 – 13.00 Uhr  Ponygruppe, Löwengruppe, Krabbelmäuse(Krippe)
  •     8.00 – 14.00 Uhr  Raupengruppe
  •     8.00 – 15.00 Uhr  Bärengruppe
  •     7.30 – 14.00 Uhr  Bienengruppe, Schäfchengruppe(Krippe)

Flexible Zeiten:

•       7.30 – 8.00 Uhr
  •     12.00 – 13.00 Uhr
  •     14.00 – 15.00 Uhr
  •     14.00 – 16.00 Uhr

Tagesablauf:

Die Bringphase erstreckt sich je nach gebuchter Zeit von 7.30 – 8.30 Uhr. Sie dient der persönlichen Ansprache, Eingewöhnung der Kinder, der lockeren Konversation unter Eltern und Erzieher/innen und Absprachen bezüglich des Kindes. Alle Kinder betätigen sich in dieser Zeit im Freispiel.

Dann schließt sich regelmäßig in allen Gruppen der Morgenkreis an. Er bietet den Rahmen für Vorankündigungen im Laufe des Tages wie z.B. Nutzung der Ausweich-und Bewegungsräume, themenbezogene Angebote, die Planung eines gemeinsamen Frühstücks oder Ausflüge, Geburtstagsfeiern und die Mitbestimmung der Kinder für eigene Spielaktivitäten.

Ab ca. 9.00 Uhr wird das Freispiel fortgeführt mit einem gleitenden oder gemeinsamen Frühstück. In dieser Phase ist das Wesentliche die Handlung. Das Kind hat ein Recht auf das Spielen, es setzt sich mit seinem Umfeld auseinander und macht Erfahrungen mit allen Sinnen. Es übt dabei seine Fähigkeiten und erwirbt Fertigkeiten im Laufe seiner Entwicklung. Kinder schließen Freundschaften, suchen das Vorbild und erproben eigene Stärken und Schwächen. Ausreichend Zeit und eine vertraute Umgebung gewähren ein unbefangenes Spiel.

Kinder der Ganztagesgruppen erhalten ab ca. 11.30 Uhr ein warmes Mittagessen.

Die Abholphase erstreckt sich je nach gebuchter Zeit ca. 15 – 30 Minuten vor Ende der Gruppenzeit. Eltern erhalten bei Bedarf mündliche oder schriftliche Informationen und wenn erforderlich kurze Rückmeldungen zum Tag.

Angelika Jäschke

Am Meyerhof 2