23. April 2024

Gemeindeausschuss übergibt 3 x 1.000,00 Euro

Aus den Erlösen der Tannenbaumaktionen 2023 und 2024 konnten viele kirchliche und soziale Projekte finanziert werden. Darüber informiert der Gemeindeausschuss St. Johannes d.T., Bühren, im folgenden Artikel.

Großansicht öffnen

Foto: von links: Anke Nerkamp *, Birgit Siemer*, Silke Niehaus, Petra Meyer *, Marcel Kekstadt, Holger Rusche, Ingo Schulte, Reinhard Sündermann *, vorne: Manfred Kellermann* (*Mitglieder des Gemeindeausschuss St. Johannes der Täufer, Bühren)

„In Bühren wird ab jetzt in zwei Klassen gebetet“ so Pastor Forthaus scherzhaft am Ende der heiligen Messe am 25. Februar dieses Jahrs. Grund dafür sind die aus dem Erlös der Tannenbaumaktion 2023 angeschafften Kniekissen, welche nun im vorderen Kirchenteil („der ersten Klasse“) in der St. Johannes d. T. Kirche in Bühren, passend a. zu den bereits In der gesamten Kirche vorhandenen Sitzauflagen, ausgelegt wurden.

Die Scheckübergabe aus der Tannenbaumaktion 2024 fand am 21. Februar im Pfarrheim statt. Über je 1.000,00 € freuten sich der Förderverein der Grundschule, der Kindergarten St. Johannes d.T., Bühren und die Spielplatzgemeinschaft des Spielplatzes Taun Riedbach in Bühren.

Petra Meyer als Vertreterin des Fördervereins der Grundschule berichtete, dass das Geld dem geplanten „grünem Klassenzimmer“ welches, in Kooperation mit der 72-Stunden-Aktion der KLJB, dem BV Bühren und der Bürgerstiftung Emstek entstehen soll, zugutekommt. Silke Niehaus, Leiterin der Kindertagesstätte, bedankte sich sehr für die Spende: „Von dem Geld werden wir ein großes Bälle Becken für die Kinder anschaffen.“ Und auch Ingo Schulte, Marcel Kekstadt und Holger Rusche als Vertreter der Spielplatzgemeinschaft freuten sich über den symbolischen Scheck. „Wir pflegen und halten den Spielplatz in Eigenregie in Stand. Da sind immer mal wieder Kosten und Ausgaben, die wir so begleichen können.“